18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Kommerzieller Inhalt | Glücksspiel kann abhängig machen

WM 2022 Gruppen: Alle Infos zur Gruppenphase der Weltmeisterschaft

Mit jedem Tag rückt die Fussball Weltmeisterschaft in Katar ein Stück näher. Die WM ist zweifelsfrei der Fussball-Höhepunkt des Jahres. Das gilt nicht nur für Spieler und Fans, sondern auch für die Buchmacher. Schließlich gehören Tipps auf den Weltmeister mit den passenden WM Wettquoten bei diesem Turnier einfach dazu.

Jetzt, da die Vorrunde ausgelost wurde und die WM 2022 Gruppen feststehen, können sich natürlich auch die Verantwortlichen näher mit ihren Gegnern bei der Weltmeisterschaft beschäftigen. Eine echte Hammergruppe gibt es auch wieder – und Deutschland ist mitten drin!

Bevor wir genauer auf die einzelnen Gruppen eingehen und unsere Einschätzung zu den jeweiligen Stärken der Mannschaften abgeben, findet ihr zunächst einmal alle Gruppen der WM 2022 Gruppenphase in Katar im Überblick.

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe DGruppe EGruppe FGruppe GGruppe H
🇶🇦 Katar🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England🇦🇷 Argentinien🇫🇷 Frankreich🇪🇸 Spanien🇧🇪 Belgien🇧🇷 Brasilien🇵🇹 Portugal
🇪🇨 Ecuador🇮🇷 Iran🇸🇦 Saudi-ArabienVAE/Australien/PeruCosta Rica/Neuseeland🇨🇦 Kanada🇷🇸 Serbien🇬🇭 Ghana
🇸🇳 Senegal🇺🇸 USA🇲🇽 Mexiko🇩🇰 Dänemark🇩🇪 Deutschland🇲🇦 Marokko🇨🇭 Schweiz🇺🇾 Uruguay
🇳🇱 NiederlandeWales/Schottland/Ukraine🇵🇱 Polen🇹🇳 Tunesien🇯🇵 Japan🇭🇷 Kroatien🇨🇲 Kamerun🇰🇷 Südkorea

WM 2022 in Katar – So lief die Auslosung für die WM 2022 Gruppen

Nachdem am 29. März die letzten Spiele der kontinentalen Quali-Gruppen ausgetragen wurden, stand am 1. April die Auslosung der WM Gruppenphase an. Dafür wurden die 32 Teilnehmer, gemäß ihrem aktuellen Platz in der Weltrangliste, in Topf 1 bis Topf 4 eingeteilt. Jeder der acht Vorrundengruppen wurde dann eine Mannschaft pro Topf zugelost.

Die beiden verbleibenden Startplätze werden noch im Laufe interkontinentaler Playoffs vergeben. Am 13. und 14. Juni treffen die VAE bzw. Australien auf Peru und Costa Rica auf Neuseeland. Hier wird unter anderem auch der dritte deutsche Gruppengegner ausgespielt.

Der letzte europäische Startplatz zwischen Wales und Schottland oder der Ukraine wird am 5. Juni vergeben.

WM 2022 Gruppen

So waren die Gruppentöpfe bei der Auslosung der WM Gruppenphase eingeteilt

  • Topf 1: Katar (Gastgeber), Brasilien, Belgien, Frankreich (Titelverteidiger), Argentinien, England, Spanien, Portugal
  • Topf 2: Mexiko, Niederlande, Dänemark, Deutschland, Uruguay, Schweiz, USA, Kroatien
  • Topf 3: Senegal, Iran, Japan, Marokko, Serbien, Polen, Südkorea, Tunesien
  • Topf 4: Kamerun, Kanada, Ecuador, Saudi, Arabien, Ghana, Wales/Schottland/Ukraine, Peru/Australien/

Gruppenphase WM 2022 in Katar ­­­­– Das sind die WM 2022 Gruppen im Detail

Im Folgenden gehen wir genauer auf die WM 2022 Gruppen ein und schauen, welche Mannschaften die Favoriten auf den Einzug in die nächste Runde sind. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe ziehen nach der Gruppenphasein das Achtelfinale ein. Der WM Spielplan steht bereits auch schon fest.

WM 2022 Gruppen: Gruppe A – Die Niederlande als Gruppenfavorit?

Gruppe A
🇶🇦 Katar
🇪🇨 Ecuador
🇸🇳 Senegal
🇳🇱 Niederlande

Kopf der ersten WM Gruppe ist traditionell der Gastgeber. Neben Katar spielen Ecuador, Senegal und die Niederlande um den Einzug in die nächste Runde.

Nachdem sie bei der Fussball Weltmeisterschaft 2018 noch zuschauen mussten, dürften die Niederländer in Katar nun der klare Favorit auf den Gruppensieg sein.

Aber auch Senegal, amtierender Sieger des Africa Cups, rechnet sich nach der Auslosung bei der zweiten WM-Teilnahme in Folge Chancen auf den Achtelfinaleinzug aus.

Gespannt sein darf man sicher auch auf den Debütauftritt der Gastgeber. Katar wird sein erstes WM-Spiel gegen Ecuador bestreiten. Das Stadion wird sicher hinter den Gastgebern stehen.

Wir gehen davon aus, dass diese beiden Mannschaften auch die Plätze 3 und 4 unter sich ausmachen werden. Die Südamerikaner sind erstmals seit der WM 2006 wieder bei einer Fussball Weltmeisterschaft mit dabei.

Unser WM Gruppenphase Tipp: 1. Niederlande, 2. Senegal, 3. Ecuador, 4. Katar

WM 2022 Gruppen: Gruppe B – Brisante Duelle in der Gruppe B

Gruppe B
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England
🇮🇷 Iran
🇺🇸 USA
Wales/Schottland/Ukraine

In der Gruppe B treffen England, USA, Iran und einer der Vertreter Wales, Schottland oder Ukraine aufeinander. Die Fans können sich also auf einige brisante Duelle freuen.

Vor allem das angelsächsische zwischen England und den USA wird mit Spannung erwartet. Letztmals sind die beiden Mannschaften bei der Fussball WM 2010 aufeinandergetroffen. Das Spiel endete 1:1.

Aber auch das potenzielle UK-Duell zwischen den Three Lions und Wales wird vor allem von den Fans im Vereinten Königreich erwartet. Auch im Stadion könnte es bei diesen Fans laut werden.

Der Iran hingegen will bei seiner fünften WM-Teilnahme endlich erstmals die KO-Runde erreichen.

Wir erwarten, dass England dem Favoritenstatus gerecht wird und die Gruppe gewinnt. Dahinter scheint zwischen USA, dem zweiten europäischen Vertreter und dem Iran alles offen.

Unser WM Gruppenphase Tipp: 1. England, 2. Wales, 3. USA, 4. Iran

WM 2022 Gruppen – Gruppe C: Argentinien will den Titel

Gruppe C
🇦🇷 Argentinien
🇸🇦 Saudi-Arabien
🇲🇽 Mexiko
🇵🇱 Polen

Vermutlich zum letzten Mal geht Lionel Messi die Mission WM-Titel mit Argentinien an. In der Gruppe C sind die „Gauchos“ der klare Favorit.

Dahinter werden voraussichtlich Mexiko, Polen und Saudi-Arabien den zweiten Platz unter sich ausmachen.

Mexiko ist ein echter Dauerbrenner bei der Fussball WM. Seit 1994 konnten sich das Team jedes Mal für die Endrunde einer Weltmeisterschaft qualifizieren.

Polen ist auch nach 2018 wieder die Qualifikation für die WM gelungen. Wir sind gespannt, ob die Polen um Superstar Robert Lewandowski erstmals seit 1986 wieder die Vorrunde überstehen.

Gespannt sein darf man ebenfalls auf die Auftritte von Saudi-Arabien. Immerhin dürften die Saudis am wenigsten Anpassungsschwierigkeiten in Katar haben.

Unser Tipp: 1. Argentinien, 2. Polen, 3. Saudi-Arabien, 4. Mexiko

WM 2022 Gruppen – Gruppe D: Schlägt der Weltmeisterfluch zu?

Gruppe D
🇫🇷 Frankreich – Titelverteidiger
VAE/Australien/Peru
🇩🇰 Dänemark
🇹🇳 Tunesien

Weltmeister Frankreich (Titelverteidiger) steht an der Spitze der Gruppe D. Hier bekommt es der Titelverteidiger mit Dänemark, Tunesien und einem der drei Vertreter VAE, Australien oder Peru zu tun.

Zwar gilt Frankreich bei den Buchmachern nicht nur als Favorit auf den Gruppensieg, sondern auch für den erneuten Titelgewinn bei der Fussball Weltmeisterschaft. Allerdings sollten sich Les Bleus vor dem Weltmeisterfluch in Acht nehmen.

Bei den letzten WM-Turnieren ist der amtierende Titelverteidiger stets in der Vorrunde ausgeschieden. Das soll natürlich vermieden werden.

Ambitionierte Gegner wie Dänemark oder Tunesien könnten hier natürlich zum Stolperstein werden. Schon bei der WM 2018 überstanden die Dänen die Vorrunde. Das ist natürlich auch in Katar 2022 wieder das Ziel.

Unser Tipp: 1. Frankreich, 2. Dänemark, 3. Tunesien, 4. Australien

WM 2022 Gruppen – Gruppe E: Hammergruppe für die DFB-Elf?

Gruppe E
🇪🇸 Spanien
Costa Rica/Neuseeland
🇩🇪 Deutschland
🇯🇵 Japan

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Auslosung für die WM 2022 Gruppen eine echte Hammergruppe erwischt.

So trifft die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick in der Vorrunde auf Spanien, Japan und Costa-Rica bzw. Neuseeland.

Insbesondere Spanien ist für die DFB-Elf natürlich der große Konkurrent um den Gruppensieg. Klar ist, dass die Mannschaft bei der WM anders auftreten muss, als beim letzten Aufeinandertreffen. Damals unterlag die Mannschaft den Spaniern mit 6:0.

Diese haben sich bei der vergangenen EURO eindrucksvoll in der Weltspitze des Fussballs zurückgemeldet und gelten bei so manchem Experten als Geheimfavorit auf den Titel.

Japan konnte sich zum siebten Mal in Folge für die WM qualifizieren und hofft ebenfalls auf das Achtelfinale. Dies scheint bei der übermächtigen Konkurrenz allerdings ziemlich unwahrscheinlich.

Sollte Costa Rica noch das letzte Ticket lösen können, würde es gegen Deutschland zur Neuauflage des WM-Eröffnungsspiels von 2006 kommen.

Unser Tipp: 1. Deutschland, 2. Spanien, 3. Japan, 4. Costa Rica

WM 2022 Gruppen – Gruppe F: Kann Kanada überraschen?

Gruppe F
🇧🇪 Belgien
🇨🇦 Kanada
🇲🇦 Marokko
🇭🇷 Kroatien

Gruppe F wird von Belgien angeführt. Hinzu kommen Vizeweltmeister Kroatien, Marokko und Kanada.

Belgien geht natürlich als Sieger-Favorit in die Gruppe. Es könnte der letzte Anlauf der „Goldenen Generation“ um Hazard, De Bruyne und Co. auf einen großen Titel werden.

Dahinter dürfte Vizeweltmeister Kroatien die besten Chancen auf das Weiterkommen haben. Herz der Mannschaft ist nach wie vor Luka Modric – auch mit 36 Jahren.

Eine der großen Überraschungen bei der WM ist Kanada. Erstmals seit 1986 ist die Mannschaft wieder bei einer Weltmeisterschaft vertreten. Star der Mannschaft ist ganz klar Alphonso Davies vom FC Bayern München. Der Einzug in der KO-Runde wäre für Kanada schon ein voller Erfolg.

Gleiches gilt für Marokko, denen gegen Belgien und Kroatien nur Außenseiterchancen eingeräumt werden.

Unser Tipp: 1. Belgien, 2. Kroatien, 3. Kanada, 4. Tunesien

WM 2022 Gruppen – Gruppe G: Ein Wiedersehen in der Gruppe G

Gruppe G
🇧🇷 Brasilien
🇷🇸 Serbien
🇨🇭 Schweiz
🇨🇲 Kamerun

Die Vertreter von Brasilien, Serbien und der Schweiz dürften bei der Auslosung der WM 2022 Gruppen einen kleinen Deja-vu-Effekt erlebt haben.

Die drei Mannschaften sind bereits vor vier Jahren bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland aufeinandergetroffen. Komplettiert wird die Gruppe nun von Kamerun.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich Neymar und Co., wie schon 2018, erneut als Sieger der Gruppe durchsetzen. Serbien ist zum dritten Mal bei einer WM dabei. Bislang hat es allerdings noch nicht für den Einzug in die KO-Runde gereicht.

Die Schweiz hingegen hat bei vier der letzten fünf WM-Teilnahmen die Vorrunde überstanden. Das ist nun auch für die WM 2022 in Katar das Ziel.

Nachdem Kamerun 2018 das Ticket verpasst hatte, ist der Africa Cup Sieger von 2017 bei der WM 2022 in Katar ­­­wieder mit dabei.

Unser Tipp: 1. Brasilien, 2. Schweiz, 3. Serbien, 4. Kamerun

WM 2022 Gruppen – Gruppe H: Alles offen in der letzten Gruppe?

Gruppe H
🇵🇹 Portugal
🇬🇭 Ghana
🇺🇾 Uruguay
🇰🇷 Südkorea

In der letzten Gruppe H spielen Portugal, Ghana, Uruguay und Südkorea um den Einzug in das Achtelfinale.

Auf dem Papier dürfte Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo die besten Karten haben.

Aber auch Südkorea, das Deutschland vor vier Jahren aus dem Wettbewerb geworfen hat, rechnet sich gute Chancen auf das Weiterkommen aus.

Das gilt natürlich für Uruguay, das es vor vier Jahren noch ins Viertelfinale geschafft hat. Ghana gilt nach dem Ausscheiden in der Vorrunde beim Africa Cup auch für die WM 2022 in nur als Außenseiter.

Unser Tipp: 1. Portugal, 2. Südkorea, 3. Uruguay, 4. Ghana.

Wie stehen Deutschlands Chancen? Ein genauer Blick auf die Hammergruppe E

Schon vor der Auslosung der WM 2022 Gruppen stand fest, dass Deutschland in Lostopf 2 geführt wird. Deshalb konnte man davon ausgehen, dass der DFB-Elf mindestens ein schwerer Gegner in der WM Gruppenphase zugelost wird.

Das ist mit Spanien auch eingetreten. Nach ernüchternden Ergebnissen bei den letzten beiden Weltmeisterschaften haben sich Iberer bei der EM 2020 in der Weltspitze des Fussballs zurückgemeldet. Erst im Halbfinale mussten sie sich dem späteren Europameister Italien geschlagen geben.

Vor allem das direkte Duell zwischen Spanien und Deutschland am zweiten Gruppenspieltag könnte vorentscheidenden Charakter für den Gruppensieg haben.

Wenn es zum deutsch-spanischen Duell bei der WM kommt, dürften die DFB-Kicker sicher auch auf Revanche für die herbe 6:0-Klatsche aus dem letzten direkten Duell pochen.

Los geht es für Deutschland aber am 23. November gegen Japan. Seit der ersten Qualifikation für die WM 1998 konnten die Japaner für jedes weitere Turnier ein Ticket lösen.

Mit Wataru Endo und Takuma Asano werden voraussichtlich auch zwei Bundesliga-Legionäre mit dabei sein. Ein erfolgreicher Start in das Turnier wäre für das Team von Hansi Flick auf jeden Fall extrem wichtig.

Der dritte Vorrundengegner wird noch zwischen Neuseeland und Costa Rica ermittelt. Während das DFB-Team bei einer WM noch nicht auf die Kiwis getroffen ist, dürfte man beim DFB an Costa Rica bessere Erinnerungen haben. 2006 gab es zum Auftakt der Heim-WM ein mitreißenden 4:2-Sieg.

Fest steht bereits, dass Deutschland am letzten Fußball WM Gruppenspieltag gegen den Sieger aus Neuseeland vs. Costa Rica spielen muss.

FAQ

Nach unserem Überblick zu den verschiedenen WM 2022 Gruppen wollen wir zum Abschluss noch einmal auf die wichtigsten Fragen rund um die Weltmeisterschaft 2022 in Katar, Titelverteidiger, Fußball WM Gruppen usw. eingehen.

1️⃣ Wann findet die WM 2022 in Katar ­­­­statt?

Das Eröffnungsspiel der Fussball Weltmeisterschaft 2022 findet am 21. November 2022 um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit im al-Thumama Stadion in Doha statt. Das Finale wird am 18. Dezember um 16:00 Uhr im Lusail Iconic Stadion in Lusail ausgetragen.

2️⃣ Wie viele Mannschaften nehmen an der WM 2022 in Katar ­­­­teil?

Für die Endrunde der Fussball Weltmeisterschaft 2022 konnten sich 32 Mannschaften qualifizieren, die in acht WM 2022 Gruppen geteilt sind. Die Plätze wurden über die kontinentalen Qualifikationsturniere der sechs Kontinentalverbände vergeben.

3️⃣ Wie sieht der WM-Modus aus?

Zunächst spielen die 32 Teams in einer Vorrunde aus acht Fußball WM Gruppen zu je vier Mannschaften. Die Auslosung fand Anfang April statt. Innerhalb einer Gruppe spielt jede Mannschaft einmal gegeneinander. Die besten beiden Teams bzw. Sieger der Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale. Im KO-Modus wird nun bis zum Finale gespielt.

4️⃣ Wer sind die Favoriten auf den WM-Titel?

Brasilien und Titelverteidiger Frankreich (Titelverteidiger) gelten bei den Buchmachern als Topfavorit auf den Titel. Die letzten WM Sieger haben sich allerings nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber auch England, Deutschland oder Spanien werden Chancen auf den großen Triumph eingeräumt.

5️⃣ Worauf kann man bei einer Fussball WM noch wetten?

Die beliebteste Wette bei der Fussball Weltmeisterschaft ist natürlich die auf den Sieger bzw. Weltmeister. Aber auch auf andere Entscheidungen, wie „Wer wird Torschützenkönig“ oder „Wer wird bester Spieler des Turniers“ könnt ihr bei den Buchmachern Langzeitwetten abschließen. Darüber hinaus gibt es für jedes WM-Spiel hunderte individuelle Wettmärkte.

6️⃣ Gegen wen spielt Deutschland bei der WM?

Deutschland trifft bei der Fussball Weltmeisterschaft in der Vorrunde auf Spanien, Japan und Neuseeland oder Costa Rica.

7️⃣ Wo wird die WM übertragen?

ARD und ZDF haben sich einen Großteil der Übertragungsrechte der Fussball Weltmeisterschaft für das Free-TV gesichert. Hier werden unter anderem alle Spiele mit deutscher Beteiligung laufen. Wer alle 64 WM-Spiele exklusiv sehen will, kann auf Magenta-TV setzen.

8️⃣ In welchem Stadion wird gespielt?

Die WM findet in fünf Austragungsorten mit acht Stadien statt. Gespielt wird:
– im al-Bayt Stadion in al-Chaur,
– im Ahmed bin Ali Stadion, Education City Stadion
– und Khalifa Interantional Stadion in ar-Rayyan,
– im al-Janoub Stadion in al-Wakra,
– im Stadion 974 und
– dem al-Thumama Stadion in Doha sowie
– dem Lusail Iconic Stadion in Lusai.

Im letztgenannten Stadion findet auch das Finale statt. Das Eröffnungsspiel wird im al-Thumama Stadion ausgetragen.

Das Redaktionsteam von kelbet.de besteht aus Experten, die auf Themen wie Sportwetten & Glücksspiel spezialisiert sind. Wir geben alle wichtig ...